Immunologischer Test

 

Chemische Tests (Testbriefchen) sind relativ störanfällig: Falsch positive Reaktionen sind möglich, z. B. durch tierische Blutspuren (Fleisch, Wurst), manche Gemüse oder Medikamente, aber auch falsch negative Reaktionen durch z. B. Vitamin C. Der neue immunologische Test auf Blut im Stuhl weist dagegen mit spezifischen Antikörpern ausschließlich den menschlichen roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) nach. Ein zweiter Testansatz erfasst den so genannten Hämoglobin-Komplex, in welchem das Hämoglobin vor schnellem Abbau im Darm geschützt wird. Die gleichzeitige zusätzliche Untersuchung auf den Hämoglobin-Komplex, in dem das Hämoglobin vor schnellem Abbau im Darm geschützt wird, soll die Empfindlichkeit des immunologischen Tests noch steigern und bewirken, dass auch höher gelegene (rechtsseitige) Blutungsquellen erfasst werden können. Gegenüber bisherigen Verfahren bietet dieser neue Test eine Reihe wesentlicher Vorteile:

 

Der Test ist hochsensitiv (empfindlich) und wird schon bei geringen Blutspuren positiv. In Studien konnte gezeigt werden, dass so deutlich mehr Fälle von Dickdarmkrebs- auch in noch frühen Stadien - erkannt werden, und dass darüber hinaus auch mögliche Vorstufen erfasst werden können.

 

Eine Diät vor Stuhlgewinnung muss nicht beachtet zu werden, da der Test spezifisch nur auf menschliches Blut reagiert.

 

Der Test soll auch höher gelegene (rechtsseitige) Blutungsquellen erfassen. Es wird empfohlen, den Test ab dem 45. Lebensjahr mindestens einmal jährlich durchführen zulassen (Vorsorge bei symptomlosen Patienten ohne familiäre Belastung).

 

 

 

Zusätzliche Untersuchung auf Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex

Die gleichzeitige zusätzliche Untersuchung auf den Hämoglobin-Komplex, in welchem das Hämoglobin vor schnellem Abbau im Darm geschützt wird, soll die Empfindlichkeit des oben erläuterten Tests noch steigern und bewirken, dass auch höher gelegene (rechtsseitige) Blutungsquellen erfasst werden können. Zusätzlich werden weitere Tests angeboten. Sie dienen nicht dem Nachweis von Blut im Stuhl, sondern nutzen andere Parameter, um einen Tumorverdacht festzustellen